X

Fokus Nah-Ost – Israel und Palästina: Hintergründe und Perspektiven / 7. Mai, 19:30 Uhr

Zu dieser Veranstaltung laden die Evangelische Kirchengemeinde Büdingen und das Evangelische Dekanat Büdinger Land am Dienstag, 7. Mai um 19:30 h in die Marienkirche ein.

Mit dem Terrorangriff der HAMAS am 7. Oktober und der darauffolgenden militärischen Besetzung des Gazastreifens ist der Nahost-Konflikt wieder in den Fokus gerückt. Der Konflikt und das Leid der Menschen vor Ort machen uns betroffen. Unterschiedliche Narrative, d. h. Deutungen und Wahrnehmungen der Geschichte, prägen den Konflikt. Geschichtlich, gesellschaftspolitisch, nationalistisch, religiös – eine spannungsgeladene Konstellation. Dieser Abend bietet eine Gelegenheit, mehr zu erfahren zu Hintergründen des Nah-Ost-Konflikts und auch über aktuelle Fragen:

• Wo liegt der Unterschied zwischen antisemitischen Äußerungen und völkerrechtsbasierter Kritik an der Politik der israelischen Regierung?
  • Wie können wir in den Debatten über den Israel-Palästina-Konflikt Dialogräume eröffnen?
  • In den Blick kommen dabei auch die aktuelle Lage und die Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen im Heiligen Land. Wie ist ihre Situation im Staat Israel, im Gaza-Streifen und in den besetzten Gebieten, in Ost-Jerusalem und der Westbank?

Referent und Gesprächspartner ist Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Referent für den interreligiösen Dialog (Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten) im Zentrum Ökumene in Frankfurt a.M. Er ist seit 30 Jahren spiritueller Reiseleiter im Heiligen Land. Er war Vikar in Jerusalem und ist verbunden mit vielen Menschen in Israel/ Palästina (Juden, Christen sowie Muslimen). Zahlreiche Studienaufenthalte führten ihn nach Jordanien, Syrien, Ägypten, Armenien und in den Libanon.

Konzertreihe "Orgel um 7"

Mit unserer Konzertreihe „Orgel um 7“ möchten wir Ihnen immer am 1. Donnerstag im Monat die Klangvielfalt und -schönheit des Instrumentes nahe bringen, ob alleine oder in Kombination mit anderen Instrumenten. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.00 Uhr und finden in der Marienkirche statt. Über das Programm werden Sie im Vorfeld über die Presse oder den Newsletter informiert. Zu diesem können Sie sich bei Kantorin Anne Schneider unter der Mail-Adresse anne.schneider@ekhn.de anmelden.

Das nächste Konzert findet statt am Donnerstag, 006.06.2024, um 19.00 Uhr. Mitwirkende: Fachschaft Musik des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums; Anne Schneider, Orgel

Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen und fließen in die Orgelsanierung.

Büdingen zeigt Gesicht gegen Rechtsextremismus

Den Redebeitrag von Pfarrer Andreas Weik zu der Kundgebung am 9. Februar in Büdingen finden Sie HIER!

Pfarrer*in gesucht

Sind Sie Pfarrerin oder Pfarrer und sind auf der Suche nach Veränderung? Wir laden Sie herzlich ein, sich bei unserer Kirchengemeinde für die Pfarrstelle des Bezirkes Büdingen Süd zu bewerben. Näheres über unser schönes Büdingen und unsere Kirchengemeinde erfahren Sie HIER!

Herzlich willkommen!

Wir heißen Sie herzlich willlkommen auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Büdingen mit Calbach und Orleshausen und freuen uns, dass Sie den Weg hierher zu uns gefunden haben.

Sie finden auf diesen Seiten Informationen über

• Gottesdienste und Andachten in unserer Gemeinde,
  • Angebote unserer Gemeinde für Menschen jedes Lebensalters,
  • Konzerte und weitere Veranstaltungen,
  • die (Kirchen-)Räume, in denen wir einander begegnen,
  • unser Gemeindeteam und die passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit auf diesen Seiten und hoffen, dass Sie hilfreiche Anregungen finden.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Büdingen mit Calbach und Orleshausen