Karwoche 2024

In der Woche vor Ostern erinnern Christen an den Leidensweg Jesu. Die Evangelische Kirchengemeinde Büdingen lädt hierzu an jedem Tag zu einem Gottesdienst oder einer Passionsandacht in die Marienkirche ein. Im Fokus der Passionsandachten am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils um 19.00 Uhr stehen in diesem Jahr Motive des Künstlers Jacques Chéry aus Haiti aus dem Jahr 1982. Die farbenfrohen und hoffnungsvollen Bilder sind in einem der ärmsten Länder dieser Erde entstanden, dass aufgrund der aktuellen Gewaltexzesse wieder etwas mehr in den Focus der Weltöffentlichkeit gerückt ist. Der Künstler zeichnet historisches und aktuelles Geschehen in die biblischen Geschichten hinein und möchte so ein Zeichen der Hoffnung gegen allen Hass und Unterdrückung setzen. Am Gründonnerstag feiert die Gemeinde um 19.00 Uhr wieder ein Tischabendmahl im Chorraum. Zum Ende der Karwoche wird am Karfreitag um 15.00 Uhr mit Musik und Wort zur Sterbestunde Jesu an seinen Tod am Kreuz gedacht.

Kinder vermissen ihren Esel

Mit Palmwedeln in den Händen und in Gewändern gehüllt haben die Kinderkirchenkinder am vorvergangenen Samstag in der Büdinger Altstadt den Weg Jesu nach Jerusalem und seinen Weg bis zu seiner Verurteilung und seiner Hinrichtung miterlebt. Am Jerusalemer Tor jubelte die Kinder Jesus zu, der von einem Esel begleitet über die mit Palmwedeln und Kleidern ausgelegte Brücke zog. Als er sich mit seinen Jüngern zum Beten in den Garten Gethsemane zurückzog, diese Szene spielte im Garten Kölsch, musste das Eselchen natürlich draußen bleiben. Als die Kinder ihren Esel wieder vom Zaun losbinden wollten, war er leider verschwunden. Sie vermuten, dass ihn jemand in guter Absicht mitgenommen hat und hoffen, dass er wieder den Weg zu ihnen finden. Er kann einfach in der Marienkirche vor den Altar abgelegt werden. Die Kirche ist täglich geöffnet.

Konzertreihe "Orgel um 7"

Mit unserer Konzertreihe „Orgel um 7“ möchten wir Ihnen immer am 1. Donnerstag im Monat die Klangvielfalt und -schönheit des Instrumentes nahe bringen, ob alleine oder in Kombination mit anderen Instrumenten. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.00 Uhr und finden in der Marienkirche statt. Über das Programm werden Sie im Vorfeld über die Presse oder den Newsletter informiert. Zu diesem können Sie sich bei Kantorin Anne Schneider unter der Mail-Adresse anne.schneider@ekhn.de anmelden.

Das nächste Konzert findet statt am Donnerstag, 04.04.2024, um 19.00 Uhr. Die 9-jährige begabte Cellistin Nadja Zimmer wird auf ihrem Cello die Kirche mit warmen, virtuosen und wunderbaren Klängen füllen.

Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen und fließen in die Orgelsanierung.

Büdingen zeigt Gesicht gegen Rechtsextremismus

Den Redebeitrag von Pfarrer Andreas Weik zu der Kundgebung am 9. Februar in Büdingen finden Sie HIER!

Café La Porta erweitert die Öffnungszeiten!

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Öffnungszeiten unseres Charity-Cafés La Porta sich ab sofort erweitern. Zusätzlich zu den Angeboten dienstags und mittwochs öffnet La Porta jetzt regelmäßig auch donnerstags von 12 – 15 Uhr seine Pforten. Unsere neue Gastgeberin Margarita Kappl freut sich auf alle Gäste! Es wird donnerstags eine kleine selbstgekochte warme Mahlzeit geben, sowie Kaffee und Kuchen. Die Speisen und Getränke sind kostenfrei.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Dienstag 19 - 21 Uhr (Café Hope)

Mittwoch 15 - 17 Uhr (Begegnungscafé)

Donnerstag 12 - 15 Uhr

Pfarrer*in gesucht

Sind Sie Pfarrerin oder Pfarrer und sind auf der Suche nach Veränderung? Wir laden Sie herzlich ein, sich bei unserer Kirchengemeinde für die Pfarrstelle des Bezirkes Büdingen Süd zu bewerben. Näheres über unser schönes Büdingen und unsere Kirchengemeinde erfahren Sie HIER!

Herzlich willkommen!

Wir heißen Sie herzlich willlkommen auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Büdingen mit Calbach und Orleshausen und freuen uns, dass Sie den Weg hierher zu uns gefunden haben.

Sie finden auf diesen Seiten Informationen über

• Gottesdienste und Andachten in unserer Gemeinde,
  • Angebote unserer Gemeinde für Menschen jedes Lebensalters,
  • Konzerte und weitere Veranstaltungen,
  • die (Kirchen-)Räume, in denen wir einander begegnen,
  • unser Gemeindeteam und die passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit auf diesen Seiten und hoffen, dass Sie hilfreiche Anregungen finden.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Büdingen mit Calbach und Orleshausen