KinderKirche | Gottes lange Tafel

Kinderkirche am 21.September „Gottes lange Tafel – Wir feiern Erntedank“ Neun Kinderkirchenkinder, Ines Ade, Petra Engelhardt und Marie Karrer überlegten, wo denn das Essen auf Gottes langer Tafel herkommt und ob alles fair zugeht. Da ging es um Gottes gute Schöpfung. Wir bastelten eine Schöpfungsscheibe. Da ging es um die...

Lesen Sie weiter

Altstadt mit Schloss und Marienkirche

Reformationsgottesdienst & Gemeindeversammlung

Reformationsgottesdienst und Gemeindeversammlung AM 31. OKTOBER 2019 UM 19.00 UHR IN DER MARIENKIRCHE „Ecclesia semper reformanda“ – die Kirche muss immer erneuert werden. Das ist so etwas wie die Urformel der Reformation und meint die Herausforderung, dass die Botschaft Jesu immer wieder den Menschen der jeweiligen Zeit neu vermittelt werden...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | Lass dich begeistern!

    „Pfingsten – Lass dich begeistern vom Heiligen Geist!“ Die Kinderkirchen-Kinder ließen sich zusammen mit Sandra Hämmerle, Ines Ade und Mahshid Behnood begeistern. Mit „special effects“ erlebten wir das Pfingstereignis. Jede/r bekam eine Rolle oder Aufgabe und wurde zum Teil der Geschichte. Petrus ist so begeistert von seinem Glauben,...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | Allein auf dieser Welt?

„Bin ich denn ganz allein auf dieser Welt?“ Die Kinderkirchen-Kinder suchten zusammen mit Sandra Hämmerle, Ines Ade und Mahshid Behnood nach einer Antwort. Wie kann man Mut schöpfen, wenn niemand mehr da ist, der tröstet? Wie geht es mir, wenn ich ganz allein bin? Jesus hat das erfahren. Er war...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | Das ist gemein, oder?

Zwanzig Kinderkirchen-Kinder, Pfrin. Sandra Hämmerle, Ines Ade, Kerstin Hennecken-Appel und Mahshid Behnood trafen am 16.03.2019 eine ganz normale Familie, Josef, seine 11 Brüder und seinen Vater Jakob. Da gibt es Eifersucht unter den Geschwistern. Es entsteht Streit und einige sind ganz schön gemein. Aber am Schluss hält die Familie doch...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | Weltgebetstag 2019

„Kommt, alles ist bereit!“ Elf Kinderkirchen-Kinder, Pfrin. Sandra Hämmerle, Ines Ade, und Kerstin Hennecken-Appel konnten am 16. Februar feststellen: Es ist noch Platz am Tisch Gottes. Slowenien, Weltgebetstag 2019, das war unser Thema. Wir haben gemeinsam getanzt und uns gegenseitig Dober dan (Guten Tag) zugerufen. Die Lipizzaner Pferde werden erst...

Lesen Sie weiter

Die KinderKirche geht auf die Jagd

13 Kinderkirchen-Kinder, Pfrin. Sandra Hämmerle, Ines Ade, und Ruth Schulz machten sich am 19. Januar auf die Jagd nach Frieden. Ganz im Sinne der Jahreslosung für 2019. Wo gibt es Unfrieden? In vielen Ländern auf der Welt. In der Schule. In der Familie. Mit Freunden. Wir probten Situationen, in denen...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | Jesus, der Stall und die Räuber

Siebzehn Kinderkirchen-Kinder, Ruth Weyel-Bietz, Pfrin. Sandra Hämmerle, Ines Ade, Sabrina Link, Kerstin Henneken-Appel und Ruth Schulz ließen es sich am 15. Dezember so richtig gut gehen. Nachdem wir die Weihnachtsgeschichte besprochen und festgestellt hatten, dass die Kinder fast mehr wissen als wir …, nach einigen Weihnachtsliedern machten wir uns auf...

Lesen Sie weiter

KinderKirche | „Starke Kinder“

Ruth Weyel-Bietz, Pfrin. Sandra Hämmerle, Ines Ade, Sabrina Link und Ruth Schulz hatten am 17. November neunzehn solcher Kinder in der Kinderkirche. Schon Jesus sagte: Lasset die Kinder zu mir kommen. Während Pfrin. Hämmerle die Geschichte „Jesus segnet die Kinder“ erzählte, konnten alle Kinder mit Requisiten mitmachen. Viele Kinder erzählten,...

Lesen Sie weiter

Ansprache bei „Büdingen rockt für Vielfalt und Demokratie“

anlässlich des NPD Parteitages in Büdingen 2018   Liebe Büdinger, was hat sie heute dazu bewegt, sich hier zu versammeln? Wenn es Ihnen ähnlich wie mir geht, dann sind das zwei Dinge: Zum einen eine gewisse Furcht oder Befürchtung vor dem was sie hören und sehen in der Gesellschaft, Bilder...

Lesen Sie weiter