Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Fremde Heimat Deutschland | Abdallah Osman

Ein Bericht von Abdallah Osman

Ich bin ein Büdinger.

Obwohl… vor genau drei Jahren kannte ich Büdingen nicht. Hessen kannte ich nicht. Und auch Deutschland war mir nicht bekannt. Mein ganzes Leben verbrachte ich auf den Bajuni Inseln (Somalia, Afrika). Ich bin Bajuni, liebe meine Insel Chula, meine Kultur, meine Religion. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Meine Familie war wohlhabend, wir lebten vom Fischen und vom Verkauf von Kokosnüssen. Ich kannte keinen elektrischen Strom, kein Smartphone, kein Krankenhaus. Ein Auto hatte ich noch nie gesehen. Aber es war ein Leben wie im Paradies. Ganz besonders liebte ich es, mit meiner Ziege Beru in die Berge zu ziehen, zu beobachten und zu malen. Mein Vater sah das gar nicht gerne, denn er hatte Angst vor  islamischen Terroristen.

Das Leben hätte so schön sein können, wenn nicht immer wieder Milizen von Al Schabab eingefallen wären. Unsere Insel wurde ausgeraubt, geplündert, Mädchen vergewaltigt und verschleppt und Jungs zu Kindersoldaten gemacht. Auch ich habe das erlebt. Meine Mutter glaubte, ich sei tot. Aber ich konnte fliehen. Als ich zurückkehrte, fielen die Milizen wieder ein und suchten mich. Ich konnte mich verstecken, aber dann beschloss meine Familie, dass ich unbedingt gehen muss.

Und so begann meine abenteuerliche Flucht: 13 Tage auf dem Schlauchboot im Indischen Ozean, in Frauenkleidern durch den Jemen… irgendwann war ich in Büdingen angekommen. Es war eine harte Zeit. Ich verstand kein Wort, lebte mit drei fremden Jungs in einem Zimmer und hatte keine Ahnung, wie das Leben in Deutschland funktioniert. Aber mit viel Hilfe fand ich mich langsam zurecht. Nach 2 Jahren hatte ich in der Beruflichen Schule meinen Hauptschulabschluss geschafft und jetzt bin ich Auszubildender als Pflegefachkraft im Haus Kursana. Die alten Menschen nennen mich manchmal „den Engel aus Afrika.“

So schön es auch in Büdingen ist, meine Heimat kann ich nicht vergessen. Bin ich jetzt ein Büdinger Bajuni oder ein bajunischer Büdinger?

Bildquellen

  • Dächer der Altstadt mit Marienkirche und Schloss: Dieter Turner

Kommentarfunktion ist geschlossen.