Luftbildaufnahme Büdinger Altstadt

Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt

Evangelische Kirchengemeinde ist Teil des „Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung vom 11. Mai 2016 einstimmig beschlossen, dem gesellschaftlichen „Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ beizutreten. Hierbei handelt es sich nicht um ein parteipolitisches Engagement. Vielmehr ist es dem Kirchenvorstand wichtig, gemeinsam mit vielen...

Lesen Sie weiter

Marienkirche von Norden

Fremde Heimat Deutschland

Es ist Mittwoch Nachmittag. Auf meinem Weg zur Erstaufnahmeeinrichtung begegnen mir freundliche Menschen, die ihre wohl erst frisch gelernten Grußformeln freudig zum Einsatz bringen. Vor dem Tor der Einrichtung in der Orleshäuser Straße können wir unsere heutigen Teilnehmer aus dem Iran begrüßen und uns in Richtung katholische Kirche in Bewegung...

Lesen Sie weiter

Altstadt mit Schloss und Marienkirche

Fremde Heimat Deutschland | Abdallah Osman

Ein Bericht von Abdallah Osman Ich bin ein Büdinger. Obwohl… vor genau drei Jahren kannte ich Büdingen nicht. Hessen kannte ich nicht. Und auch Deutschland war mir nicht bekannt. Mein ganzes Leben verbrachte ich auf den Bajuni Inseln (Somalia, Afrika). Ich bin Bajuni, liebe meine Insel Chula, meine Kultur, meine...

Lesen Sie weiter

Altstadt mit Schloss und Marienkirche

Arbeitskreis Begegnung gegründet

Welche Angebote kann man Flüchtlingen aus der Erstaufnahmeeinrichtung machen? Welche Fragen haben die Neuankommenden? Wie kann man Ängste in der Bevölkerung abbauen? Welche Aufgabe kommt der Kirche hier zu? Was können wir konkret tun? Diese und andere Fragen stellten sich Gemeindemitglieder um Pfarrer Andreas Weik und Kirchenvorstandsvorsitzende Ulrike Knierim, die...

Lesen Sie weiter

Turm Marienkirche

Ein freies Land…

Ich konnte nächtelang nicht schlafen nachdem ich erstmals eine Büdinger Asylantenunterkunft kennengelernt hatte. Ich besuchte A., eine Eritreerin. Weil sie ein Baby hatte war sie „luxuriös“ untergebracht: ein Zimmer mit Kochecke und separater Dusche/WC. Sie war damit zufrieden. Ich wunderte mich, aus welchen Ecken und Winkeln Bewohner auftauchten. Wie konnten...

Lesen Sie weiter

Marienkirche von Norden

Flüchtlinge in Büdingen

Engagement für Flüchtlinge in Büdingen Ein Beitrag von Dieter Egner 170 Flüchtlinge leben derzeit in Büdingen und den Ortsteilen. Sie haben Flucht und Vertreibung, Krieg und Gewalt, Ausbeutung und Verfolgung unmittelbar erfahren. Menschen aus Syrien, Eritrea und aus anderen Teilen der Erde sind plötzlich unsere Nachbarn geworden. Die neuen Nachbarn...

Lesen Sie weiter